Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus und wieder ein?

Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?? Ist das etwas, das dich ständig nervt? Es kann viele Gründe geben, warum dieses Problem auftritt. Es ist ziemlich annoying Wenn Sie an etwas Wichtigem arbeiten und Ihr WLAN immer wieder aus- und wieder eingeschaltet wird. Warum tritt dieses Problem auf? Erfahren Sie hier, warum Ihr WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird. Erfahren Sie auch, wie Sie dieses Problem beheben können.

Teil 1: Gründe, warum sich Ihr WLAN immer wieder aus- und einschaltet

Es gibt keinen einzigen Grund, warum Ihr WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird. Es ist etwas komplizierter. Einer der häufigsten Gründe für dieses zeitweise auftretende Problem kann sein, dass die Energiemoduseinstellung Ihres Geräts den Akku durch Ausschalten von WLAN schont. In mehreren Modi wird WLAN automatisch deaktiviert, wenn festgestellt wird, dass Sie kein WLAN verwenden. Untersuchen Sie die Einstellungen und versuchen Sie sie erneut, um dieses Problem zu beheben.

Antivirensoftware bietet auch Funktionen wie Energieverwaltungseinstellungen. Sie können sogar jemanden fragen, der dasselbe WiFi-Netzwerk verwendet, wenn er mit demselben Problem konfrontiert ist. Wenn Sie auf mehrere Netzwerke zugreifen, überprüfen Sie, ob auf Ihrem Smartphone unabhängig vom WLAN-Netzwerk dasselbe Problem auftritt.

Wenn Sie Antworten auf solche Fragen finden, können Sie feststellen, ob das Problem bei Ihrem Android-Gerät oder im WLAN-Netzwerk liegt. Überprüfen Sie außerdem, ob dieses Problem aufgetreten ist, nachdem sich etwas geändert hat, z. B. eine Änderung der Einstellungen oder die Installation von Apps.

Jetzt kennen Sie die Antwort auf "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?" Schauen Sie sich als Nächstes verschiedene Methoden an, um dieses wiederkehrende Problem zu beheben.

PS: Wenn Sie Probleme haben wie iPhone WiFi funktioniert nicht or Das Telefon stellt keine Verbindung zu Wi-Fi herHier sind die Top-Lösungen für Sie.

Teil 2: Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus und wieder ein? - Beheben Sie dieses Problem

Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus und wieder ein? Sie kennen die Gründe, warum dieses Problem auftritt. Schauen wir uns nun verschiedene Lösungen an, um dieses Problem zu lösenying Problem.

Lassen Sie uns außerdem herausfinden So finden Sie WLAN-Passwörter auf dem iPhone and So sichern Sie Android-Daten und WLAN-Passwörter über WLAN mit Leichtigkeit.

Lösung 1: Schalten Sie das WLAN während des gesamten Ruhezustands ein

Vielleicht ist dies der häufigste Grund dafür, warum sich mein WLAN immer wieder ausschaltet. Heutzutage verfügen viele Smartphones über eine Funktion, die den Akku des Telefons spart, indem sie das WLAN ausschalten, wenn sie sich im trägen Modus befinden. Benutzer können diese Funktion basierend auf ihren Telefonherstellern im Abschnitt 'WiFi Schlaf','WiFi Timer, 'oder ähnliches.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ausgeschaltet wird:

Schritt 1: Besuch 'Einstellungen'und dann öffnen'W-Lan. ' Klicken Sie auf die Registerkarte 'Handeln' oder 'Mehr. "

Schritt 2: Öffne das 'Vertiefung'Tab und klicken Sie auf die'WiFi Timer' Möglichkeit.

Halten Sie das WiFiThroughout Sleep

Schritt 3: Überprüfen Sie nun, ob Sie einen Timer ausgewählt haben. Wenn ja, schalten Sie es 'Off. "

Schritt 4: Nächster Besuch 'Einstellungen' und dann 'Adresse. ' Wählen 'Menü Scannen'und dann wählen'WiFi-Scannen. "

Halten Sie das WiFiThroughout Sleep

Schritt 5: Starten Sie Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob dieWarum schaltet sich mein WiFi immer wieder aus?" wurde gelöst.

Lösung 2: Schalten Sie den Verbindungsoptimierer aus

Samsung-Telefone verfügen über diese Funktion namens Connection Optimizer, die das Erlebnis verbessert, indem automatisch zwischen Daten und WLAN gewechselt wird, basierend auf einer besseren Internetverbindung. Diese Funktion kann auf verschiedenen Geräten unter verschiedenen Namen gespeichert werden. Diese Funktion könnte Sie jedoch zum Nachdenken bringen: "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?"

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um diese Funktion auszuschalten:

Schritt 1: Besuch 'Einstellungen' und wähle 'Mehr Netzwerke. "

Schritt 2: Klicke auf 'Mobile Networks'und dann auswählen'Verbindungsoptimierer. "

Schalten Sie den Verbindungsoptimierer aus

Schritt 3: Schalten Sie es aus und starten Sie Ihr Gerät erneut.

Lösung 3: Schalten Sie den Batteriesparmodus aus, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird.

Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus? Dies kann bei einigen Geräten der Fall sein, die beim Energiesparen aggressiver sind als bei anderen. Huawei und HTC lassen nicht zu, dass extreme Leistungsentleerungen den Akku des Geräts entladen. Mehrere Energiesparer schalten WLAN automatisch aus, wenn Sie es nicht verwenden.

Wenn die Batteriesparfunktion auf Ihrem Gerät aktiviert ist, deaktivieren Sie sie mithilfe der folgenden Schritte:

Schritt 1: Besuch 'Einstellungen'und offen'Battery. "

Schritt 2: Schalten Sie die 'Power Saving Mode'durch Deaktivieren des Schalters daneben.

Schalten Sie den Batteriesparmodus aus

Schritt 3: Starten Sie Ihr Gerät und schalten Sie Ihr WLAN ein.

Überprüfen Sie jetzt, ob immer noch das Problem "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus" auftritt. Wenn ja, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.

Lösung 4: Deaktivieren Sie den GPS-Standort mit hoher Genauigkeit

Smartphones können während der Arbeit mit verschiedenen Modi arbeitenying GEOGRAPHISCHES POSITIONIERUNGS SYSTEM. Wenn die GPS-Einstellungen auf dem 'Hohe GenauigkeitIm Modus verwendet das Gerät WLAN, um die Genauigkeit Ihres Standorts zu triangulieren und zu verbessern. Manchmal wundert man sich also: "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?"

Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Ortungsdienste kein WLAN verwenden, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

Schritt 1: Öffnen 'Einstellungen'und wählen'Sicherheit und Datenschutz“. Wählen Sie das 'Standortservices'tab. Bitte beachten Sie, dass der Standort je nach Hersteller unterschiedlich sein kann.

Schritt 2: Überprüfen Sie nun, welchen Modus diese Funktion verwendet. Denken Sie auch daran Batterieschonung Funktionen nutzen WiFi neben dem Hohe Genauigkeit Location.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass Sie 'Nur GPS. ' Starten Sie Ihr Smartphone erneut.

Deaktivieren Sie den GPS-Standort mit hoher Genauigkeit, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird

Lösung 5: Löschen Sie die Einstellungsdaten, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird.

Auf Android-Geräten wird die 'EinstellungenDie Anwendung enthält verschiedene Datentypen als Änderungen, die beim Hinzufügen neuer WLAN-Verbindungen zu gekoppelten Bluetooth-Geräten vorgenommen wurden. Das Löschen der Einstellungsdaten kann dazu beitragen, Probleme wie "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?" Zu beseitigen.

Sie können also die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Öffnen 'Einstellungen'und wählen'App Manager'

Schritt 2: Ändern Sie den Anwendungsfilter, um 'auszuwählenAlle'Apps, die Systemanwendungen umfassen.

Schritt 3: Scrollen Sie weiter nach unten und finden Sie die 'Einstellungen'Anwendung.

Schritt 4: Klicken Sie auf die App und löschen Sie den Cache.

Schritt 5: Wählen 'Daten löschen'und starten Sie dann das Telefon neu.

Löschen Sie die Einstellungsdaten, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird

Geben Sie nun das WLAN-Passwort erneut ein. Überprüfen Sie jetzt, ob Sie sich immer noch fragen müssen: "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?"

Lösung 6: Beseitigen Sie den Anwendungskonflikt

Wenn das Problem „Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?“ Nicht behoben ist, liegt möglicherweise ein Anwendungskonflikt vor. Normalerweise tritt dieses Problem auf Geräten auf, die von Netzbetreibern gehandelt werden, die erhöhte Berechtigungen und bestimmte Anwendungen bereitstellen. Beliebte WiFi-Killer wie 'Textra'zwingt die Leute, MMS ausschließlich aus den mobilen Daten zu beziehen. Dadurch wechselt Ihr Gerät automatisch zu den mobilen Daten und schaltet das WLAN immer wieder ein, wenn Sie eine MMS erhalten.

Andere potenzielle Schuldige können Malware oder Antivirenscanner sein. Sogar die Telefonversion von McAfee ist bekannt für identifying falsche Ablässe im WiFi-Netzwerk. Außerdem wird Ihre WiFi-Verbindung gewaltsam gestoppt. WiFi Fixer und Bitmoji sind andere Apps, die Benutzer als WiFi-Killer bezeichnen.

Es ist daher am besten, diese Anwendungen zu deinstallieren, wenn kürzlich das Problem "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?" Aufgetreten ist.

Lösung 7: Google Home Launcher deinstallieren oder aktualisieren

Manchmal kann es vorkommen, dass mein WLAN immer wieder ausgeschaltet wird Google Startseite Launcher. Dieser Launcher löscht unerwartet das WiFi-Netzwerk auf vielen Geräten, auf denen die Standardversion ausgeführt wird. Nutzer können dieses Problem beheben, indem sie Google Home deinstallieren oder aktualisieren.

Lösung 8: Beschränken Sie die Berechtigungen von Bloatware

Android ist ziemlich streng, wenn es darum geht, Anwendungen Berechtigungen zu erteilen, insbesondere älteren Versionen. Es ist ersichtlich, dass die einzigen Anwendungen, die Störungen verursachen dürfen, Bloatware sind, die bestimmte Berechtigungen rasiert. Zu diesen Anwendungen gehören T-Mobile, Verison oder andere Apps, die vom Netzbetreiber vollständig verstärkt werden.

Das Problem ist jedoch, dass man diese Anwendungen nicht ohne Root-Zugriff deinstallieren kann. Das Beste daran ist, dass Sie ihnen keine Berechtigungen erteilen können, die Schaden verursachen können. Dies ist jedoch nur auf Geräten mit Android 6 oder höher möglich.

Befolgen Sie dazu die Anweisungen:

Schritt 1: Öffnen 'Einstellungen'und wählen'Anschlüsse'. Von dort aus wählen Sie 'Adresse'und klicken Sie auf'Genauigkeit verbessern. "

Schritt 2: Aktivieren Sie die 'WiFi-Scannen'Option und dann besuchen Sie die'Adresse'Tab wieder.

Schritt 3: Scrollen Sie weiter, um zu finden 'Aktuelle Standortanfragen'und wählen Sie dann die Bloatware. Wählen 'Berechtigungen'.

Schritt 4: Deaktivieren Sie von dort aus die Berechtigung für den Standort.

Beschränken Sie die Berechtigungen von Bloatware

Schritt 5: Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit allen Berechtigungen und gehen Sie zu anderen Aufblähungswaren, wenn Sie welche finden.

Schritt 6: Starten Sie das Smartphone erneut und prüfen Sie, ob das Problem "Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?"

Lösung 9: Stellen Sie sicher, dass das VPN nicht stört

IPSEC, die Grundlage für verschiedene NAT- und VPNs, ist beliebt, um unter Android verschiedene Probleme zu verursachen. Wenn Sie einen VPN-Client verwenden und herausfinden, warum sich mein WLAN immer wieder ausschaltet, deaktivieren Sie ihn. Mehrere Router haben Probleme mit dem Gateway und trennen die WLAN-Verbindung.

Eine andere Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, über eine 4G- oder 3G-Verbindung eine Verbindung zur VPN-Site herzustellen. Wenn Ihr Internet mit einem mobilen Datenpaket stabil und mit WLAN instabil ist, liegt ein Problem zwischen Ihrem Router und der von Ihnen verwendeten VPN-Site vor.

Lassen Sie uns auch mehr darüber erfahren, warum Telefon WiFi langsam und wie man es mit Leichtigkeit repariert.

Lösung 10: Führen Sie einen Werksreset durch, um zu beheben, warum mein WLAN immer wieder ein- und ausgeschaltet wird.

Falls sich Benutzer immer noch mit dem Problem „Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?“ Befassen, können sie auch andere Dinge ausprobieren. Wenn dieses Problem mit einem Virus oder einer Störung zusammenhängt, besteht die Möglichkeit, dass Sie die WLAN-Funktionalität nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wiederherstellen können.

Befolgen Sie zum Ausführen dieser Aktion die folgenden Anweisungen:

Schritt 1: Öffnen 'Einstellungen'und dann auf'Erweiterte Einstellungen. "

Schritt 2: Wählen 'Backup und Reset'und prüfen Sie, ob Backups auf Ihrem Smartphone zulässig sind. Wenn keine Sicherung vorhanden ist, sollten Sie eine erstellen.

Schritt 3: Wählen 'Telefon zurücksetzen. ' Warten Sie nun, bis dieser Vorgang beendet ist.

Führen Sie einen Werksreset durch, um zu beheben, warum sich mein WLAN immer wieder aus- und einschaltet

Schritt 4: Warten Sie nun, bis das Gerät erneut gestartet wird, und prüfen Sie dann, ob das Problem „Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?“ Gelöst wurde.

Bitte denken Sie daran, dass durch einen Werksreset alle Ihre persönlichen Daten gelöscht werden, die sich nicht auf der SD-Karte befinden. Es wird daher dringend empfohlen, ein Backup zu erstellen, bevor Sie diese Aktion ausführen.

Jetzt brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen. “Warum schaltet sich mein WLAN immer wieder aus?„Zunächst sollten Sie einen Grund herausfinden, warum dieses Problem auftritt. Probieren Sie nach dem Auffinden einige der effektiven Lösungen aus, um dieses Problem zu beheben. Sie können diese Methoden auch einzeln ausprobieren, um diese Anno zu beseitigenying Problem, damit Sie eine stabile WiFi-Verbindung genießen können.

Why Does My WiFi Keep Turning Off and On?

Why does my WiFi keep turning off? Is this something that is continuously bugging you? There could be many reasons why this issue occurs. It is quite annoying when you are working on something important, and your WiFi keeps switching off and on. So, why this problem occurs? Learn here why your WiFi keeps turning off and on. Also, find out how you can resolve this issue.

Part 1: Reasons Why Your WiFi Keep Turning Off and On

There is not a single reason why your WiFi keeps turning off and on. It is a bit more complicated than that. One of the common reasons for this intermittent issue can be that your device’s Power Mode Setting is preserving the battery by switching off WiFi. Several modes turn off WiFi automatically when they sense you are not using WiFi. Examine and try to redo settings for resolving this issue.

Also, antivirus software also features such as power management settings. You can even ask someone else who employs the same WiFi network if they are facing the same issue. If you access to multiple networks, check if you face the same problem on your smartphone regardless of the WiFi network.

If you could find answers to such questions, it will help you in determining whether the issue is with your Android device or the WiFi network. Plus, check if this issue started happening after something has changed, like a change in any settings or installation of any apps.

Now, you know the answer to “why does my WiFi keep turning off?” Next, check out different methods to resolve this recurring issue.

PS: if you are experiencing issues like iPhone WiFi not working or phone won’t connect to Wi-Fi, here are the top solutions for you.

Part 2: Why Does My WiFi Keep Turning Off and On? – Fix This Issue

So, why does my WiFi keep turning off and on? You know the reasons why this issue occurs. Now, let’s have a look at different solutions to get rid of this annoying issue.

Besides, let’s figure out how to find WiFi passwords on iPhone and How to Back Up Android Data & WiFi Passwords via WiFi with ease.

Solution 1: Keep On the WiFiThroughout Sleep

Perhaps, this is the most common reason behind “why does my WiFi keep turning off.” Today, lots of smartphones come up with a function that saves the phone battery by turning off WiFi when they are in indolent mode. Based on their phone manufacturers, users can look for this feature under the section ‘WiFi Sleep‘, ‘WiFi Timer,’ or something similar to this.

To fix “why does my WiFi keep turning off,” follow the instructions below:

Step 1: Visit ‘Settings‘ and then open ‘WiFi.’ Click on the tab ‘Action‘ or ‘More.’

Step 2: Open the ‘Advanced‘ tab and click on the ‘WiFi Timer‘ option.

Keep On the WiFiThroughout Sleep

Step 3: Now, check if you have selected any timer. If yes, switch it ‘Off.’

Step 4: Next, visit ‘Settings‘ and then ‘Location.’ Select ‘Menu Scanning‘ and then choose ‘WiFi scanning.’

Keep On the WiFiThroughout Sleep

Step 5: Restart your device and see if the “why does my WiFi keep turning off” has been resolved.

Solution 2: Turn the Connection Optimizer Off

Samsung phones have this feature called Connection Optimizer that enhances the experience by switching between data and WiFi automatically based on a better internet connection. This feature can be located under diverse names on different devices. However, this feature could make you think, “why does my WiFi keep turning off?”

To switch off this feature, follow the steps below:

Step 1: Visit ‘Settings‘ and choose ‘More Networks.’

Step 2: Click on ‘Mobile Networks‘ and then select ‘Connection Optimizer.’

Turn the Connection Optimizer Off

Step 3: Switch it off and start your device again.

Solution 3: Turn Off Battery Saver to Fix ‘Why Does My WiFi Keep Turning Off and On’

Why does my WiFi keep turning off? This could happen in some devices that are more aggressive when it comes to saving battery than others. Huawei and HTC do not allow extreme power drainers to drain the device battery. Several power savers switch off WiFi automatically when you do not use it.

If the battery saving feature is enabled on your device, then disable it using the following steps:

Step 1: Visit ‘Settings‘ and open ‘Battery.’

Step 2: Switch the ‘Power Saving Mode‘ by disabling the toggle beside it.

Turn Off Battery Saver

Step 3: Start your device and switch on your WiFi.

Now, check if you are still experiencing the “why does my WiFi keep turning off” issue. If yes, move onto the next solution.

Solution 4: Disable the High Accuracy GPS Location

Smartphones are capable of functioning with various modes while employing GPS. If the GPS settings are kept to the ‘High Accuracy‘ mode, then the device will employ WiFi for triangulating and improving the accuracy of your location. So, this could sometimes make you wonder, “why does my WiFi keep turning off?”

If so, ensure that the location services do not use WiFi by following the instructions below:

Step 1: Open ‘Settings‘ and select ‘Security & Privacy“. Choose the ‘Location Services‘ tab. Please note that the location could be different depending on the manufacturer.

Step 2: Now, check which mode this feature uses. Also, remember that Battery Saving features employ WiFi besides the High Accuracy Location.

Step 3: Ensure that you have selected ‘GPS Only.’ Start your smartphone again.

Disable the High Accuracy GPS Location to Fix Why Does My WiFi Keep Turning Off and On

Solution 5: Clear Settings Data to Fix ‘Why Does My WiFi Keep Turning Off and On’

On Android devices, the ‘Settings‘ application holds different data types from changes made on adding fresh WiFi connections to paired Bluetooth devices. Clearing the Settings’ data can help in eliminating issues like “why does my WiFi keep turning off.”

So, you can try the following steps:

Step 1: Open ‘Settings‘ and select ‘App Manager

Step 2: Modify the application filter to select ‘ALL‘ apps comprising system applications.

Step 3: Keep scrolling down and find the ‘Settings‘ application.

Step 4: Click on the app and begin deleting the cache.

Step 5: Choose ‘Clear Data‘ and then restart the phone.

Clear Settings Data to Fix Why Does My WiFi Keep Turning Off and On

Now, re-enter the WiFi password. Now, check if you still have to wonder, “why does my WiFi keep turning off?”

Solution 6: Eliminate the Application Conflict

When nothing resolves the “why does my WiFi keep turning off” issue, it could be an application conflict. Usually, this issue happens on devices traded by carriers that provide elevated privileges and certain applications. Popular WiFi killers like ‘Textra‘ forces people to get MMS from the mobile data solely. This makes your device switch to the mobile data automatically and turns back the WiFi on all the time when you get an MMS.

Other potential culprits can be malware or antivirus scanner. Even the phone version of McAfee is known for identifying false indulgences on the WiFi network. Plus, it forcefully stops your WiFi connection. WiFi Fixer and Bitmoji are other apps that users claim as WiFi killers.

So, it is best to uninstall these applications if the “why does my WiFi keep turning off” issue has appeared recently.

Solution 7: Uninstall or Update Google Home Launcher

Sometimes, “why does my WiFi keep turning off” could happen due to Google Home Launcher. This launcher unexpectedly drops the WiFi network on many devices running its stock version. Users can resolve this issue by uninstalling or updating Google Home.

Solution 8: Restrict the Permissions of Bloatware

Android is quite strict when it comes to giving permissions to applications, especially older versions. It is seen that the only applications that are permitted to cause glitches are bloatware shaving distinguished permissions. Such applications include T-Mobile, Verison, or other apps that are completely reinforced by the network carrier.

However, the issue is that one cannot uninstall these applications without root access. Here, the best part is that you cannot grant them permissions that may cause damage. However, it is possible to do so only on devices featuring Android 6 or higher.

To do so, follow the instructions:

Step 1: Open ‘Settings‘ and select ‘Connections‘. From there, choose ‘Location‘ and click on ‘Improve accuracy.’

Step 2: Enable the ‘WiFi Scanning‘ option and then visit the ‘Location‘ tab again.

Step 3: Keep scrolling to find ‘Recent location requests‘ and then select the bloatware. Choose ‘Permissions‘.

Step 4: From there, disable the permission related to Location.

Restrict the Permissions of Bloatware

Step 5: Repeat the same process with all permissions and go to other bloat wares if you find any.

Step 6: Start the smartphone again and check if the “why does my WiFi keep turning off” issue is still there.

Solution 9: Ensure that the VPN Is Not Interfering

IPSEC, the foundation for various NAT and VPNs are popular for causing various problems on Android. When you use a VPN client, if you find out, “why does my WiFi keep turning off,” then disable it. Several routers find issues dealing with the gateway and end up disconnecting the WiFi connection.

Another way that you can use to check this is by connecting to the VPN site using a 4G or 3G connection. If your internet is stable with a mobile data package and unstable with WiFi, then there is a problem between your router and the VPN site you are using.

Also, let’s learn more about why is phone WiFi slow and how to fix it with ease.

Solution 10: Perform a Factory Reset to Fix ‘Why Does My WiFi Keep Turning Off and On’

In case users are still dealing with the “why does my WiFi keep turning off” issue, then they can try other things too. If this problem is associated with a virus or glitch, then there is a possibility that you can bring back your WiFi’s functionality after performing a factory reset.

To perform this action, follow the instructions given below:

Step 1: Open ‘Settings‘ and then click on ‘Advanced Settings.’

Step 2: Select ‘Backup and reset‘ and check if backups are allowed on your smartphone. If there is no backup, then you should create one.

Step 3: Choose ‘Reset Phone.’ Now, wait for this procedure to end.

Perform a Factory Reset  to Fix Why Does My WiFi Keep Turning Off and On

Step 4: Now, wait for the device to start again, and then see if the “why does my WiFi keep turning off” issue has been resolved.

Please remember that performing a factory reset will delete all your personal data that is not on the SD card. So, it is highly recommended to create a backup before you perform this action.

Now, there is no need to worry over, “why does my WiFi keep turning off?” In the first place, you should find out a reason why this problem is happening. Once found, try out some of the effective solutions to get rid of this issue. Also, you can try these methods one by one to eliminate this annoying issue so that you can enjoy a stable WiFi connection.