So setzen Sie Samsung Wi-Fi Direct ein

Was ist ein Samsung Wi-Fi Direct? Diese Funktion ist auf Android-Smartphones verfügbar. Android bietet eine umfangreiche Liste von Funktionen und Einstellungen. Wi-Fi Direct ist eine davon, die viele Benutzer ignorieren. Mit Wi-Fi Direct können Kameras, Mobiltelefone, Drucker und Computer ihr eigenes drahtloses Netzwerk erstellen, ohne über eine funktionierende Internetverbindung zu verfügen.

Mit Wi-Fi Direct können Benutzer zum Übertragen oder Verschieben eine Verbindung zu anderen Geräten herstellenying Inhalt. Darüber hinaus können sie über Wi-Fi Direct einfach und schnell Spiele spielen oder Anwendungen gemeinsam nutzen. Hier müssen Sie keine Verbindung zu einem Hotspot oder einem Netzwerk herstellen, um eine Verbindung zu Geräten in der Nähe herzustellen.

Somit ist es eine erstaunliche Möglichkeit, mit anderen Geräten zu interagieren. Wenn Sie sich fragen, wie diese Funktion besser als Bluetooth ist, lesen Sie weiter. Schauen wir uns also an, was Wi-Fi Direct ist und wie diese Funktion verwendet werden kann, um verschiedene Geräte drahtlos zu verbinden.


Teil 1: Einführung in Wi-Fi Direct

Wenn von Wi-Fi die Rede ist, denken die meisten Leute sofort daran, im Internet zu surfen. Wi-Fi Direct ist jedoch mehr als nur das. Wi-Fi Direct ist also das Zertifikat der Wi-Fi Alliance, das mehr als 600 Mitglieder wie LG, Microsoft, Apple, Dell und Intel umfasst.

Heutzutage sind viele Smartphones Wi-Fi Direct-kompatibel. Dies umfasst Digitalkameras, Laptops und Tablets. Samsung Galaxy S wurde im Jahr 2010 auf den Markt gebracht und war das erste mobile Gerät, das Wi-Fi Direct enthielt. Ab Android 4.0 (oder Ice Cream Sandwich) verfügt jedes Android-Gerät nativ über Wi-Fi Direct.

Die Wi-Fi Direct-Funktion kann als eine Art Wi-Fi der zweiten Generation wahrgenommen werden. Dies liegt daran, dass kompatible Smartphones eine gegenseitige Verbindung mit Geräten herstellen können, die über eine Internetverbindung verfügen. Solche Geräte können Modems, Router oder Hotspots sein. Mit Wi-Fi Direct können Benutzer drahtlos ein Netzwerk zwischen verschiedenen Geräten aufbauen.

Darüber hinaus können Benutzer diese Funktion zusammen mit Miracast für Screencasts auf andere Geräte mit Display verwenden. Außerdem ist das neueste Wi-Fi Direct sogar NFC-kompatibel.

PS: Lassen Sie uns herausfinden, wie man verwendet Miracast für Windows 7 und wie man das repariert Smart Switch steckt bei 99 fest Probleme mit Leichtigkeit.


Teil 2: Warum sollten Sie Samsung Wi-Fi Direct einsetzen?

Wie oben erwähnt, ermöglicht Wi-Fi Direct Geräten ohne Internetverbindung, eine Verbindung zu dem Gerät herzustellen, das dies tut. Wenn es um Android-Smartphones und andere Geräte geht, kann man sie ohne Kabel schnell verbinden und Dateien übertragen.

Kann Wi-Fi Direct als eine verherrlichte Form von Bluetooth bezeichnet werden? Es kann oder kann nicht sein. Der Nutzen von employing Wi-Fi Direct über Bluetooth bedeutet, dass die Übertragungsgeschwindigkeit und die Wi-Fi-Reichweite deutlich höher sind als bei Bluetooth. Kurz gesagt, Sie können sich für Wi-Fi Direct entscheiden, wenn Sie nach einer besseren Methode zum Übertragen von Dateien zwischen Geräten suchen.

Auf Android-Smartphones können Sie Samsung Wi-Fi Direct zum Freigeben von Dateien verwenden. Dies ist eine unglaubliche Alternative zum Teilen von Dateien über Bluetooth. Dies liegt daran, dass Bluetooth langsamere Übertragungsgeschwindigkeiten und Funktionen mit geringerer Reichweite aufweist.

Wi-Fi Direct kann mehr als zwei Tablets oder Smartphones verbinden. Es ist also keine Internetverbindung erforderlich. Die Hauptanwendungen von Samsung Wi-Fi Direct sind Screencasting, Drucken von Dokumenten und Freigeben von Dateien auf Android-Smartphones.

Nun wollen wir sehen, wie Sie diese erstaunliche Funktion auf Android-Geräten verwenden können. Die hier aufgeführten Methoden funktionieren für Samsung-Geräte, die unter Android 10, 9, 8 und 7 ausgeführt werden.

Außerdem erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die folgenden Probleme beheben können Samsung Smart Switch funktioniert nicht or Samsung Smart Switch dauert lange mühelos.


Teil 3: Verwendung von Samsung Wi-Fi Direct

Fragen Sie sich also, wie Sie sich anstellen sollen? Samsung Wi-Fi Direct auf Ihrem Gerät? Wenn ja, dann ist es super einfach. Mit dieser Funktion können Sie auf folgende Weise eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen und Dateien auf andere Geräte übertragen.

Beschäftige dich mit Android Nougat, Oreo und Pie

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um eine Verbindung zu anderen Geräten mit herzustellen Samsung Wi-Fi Direct.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen

Besuchen Sie in erster Linie 'Einstellungen'auf Ihrem Gerät und klicken Sie dann auf'Anschlüsse' Möglichkeit.

Schritt 2: Klicken Sie auf "Wi-Fi".

Von dort aus klicken Sie auf 'Wi-Fi'tab.

Setzen Sie Wi-Fi Direct auf Android Nougat, Oreo und Pie ein

Schritt 3: Wählen Sie "Wi-Fi Direct".

Wählen Sie danach die 'Wi-Fi Direct' Möglichkeit. Stellen Sie sicher, dass die Funktion von Wi-Fi Direct auf allen Geräten aktiviert ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie sichtbar sind.

Schritt 4: Wählen Sie das Gerät

Im Bereich 'Verfügbare GeräteWählen Sie das Gerät aus, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

Schritt 5: Schließen Sie Ihr Gerät an

Jetzt sind Ihre Geräte über Wi-Fi Direct verbunden. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird der Gerätename in blauer Schrift angezeigt. Um das Gerät zu trennen, müssen Sie einmal auf den Namen des Geräts klicken.

Auf diese Weise können Sie über Wi-Fi Direct eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen. Wenn Sie Dateien zwischen Geräten übertragen möchten, lesen Sie weiter.

Verwenden Sie Samsung Wi-Fi Direct zum Senden von Dateien zwischen Geräten

Samsung Tablets und Smartphones funktionieren perfekt mit der Wi-Fi Direct-Funktion. Frühere Geräte wie das Galaxy S6 / S5 können problemlos mit den neuesten Modellen wie dem Galaxy S21 / S20 verbunden werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Geräte über Samsung Wi-Fi Direct zu verbinden:

Schritt 1: Tippen Sie auf die Option "Teilen"

Zunächst müssen Sie die Datei öffnen, die Sie senden möchten. Tippen und halten Sie dazu die Datei. Klicken Sie danach auf 'Teilen'Knopf auf der rechten Seite vorhanden.

Verwenden Sie Samsung Wi-Fi Direct zum Senden von Dateien zwischen Geräten

Schritt 2: Wählen Sie "Wi-Fi Direct". 

Klicken Sie in einer Liste der dort angegebenen Optionen auf 'Wi-Fi Direct' Möglichkeit.

Schritt 3: Tippen Sie auf "Teilen". 

Unter dem 'Verfügbare GeräteKlicken Sie im Abschnitt auf das Tablet oder Telefon, an das Sie die Datei senden möchten. Nach der Auswahl müssen Sie auf 'Teilen'tab.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie die Datei drucken möchten, den von Wi-Fi Direct unterstützten Drucker auswählen. Wenn Sie den Bildschirm Ihres Tablets oder Telefons auf das Fernsehgerät übertragen möchten, klicken Sie auf Wi-Fi Direct TV.

Schritt 1: Wählen Sie "Datei empfangen".

Auf Ihrem Empfangsgerät müssen Sie die Option 'Datei empfangen' Benachrichtigung.

Schritt 2: Zeigen Sie die Datei an

Klicken Sie unter dieser Dateiliste auf die Datei, die Sie zum Öffnen oder Anzeigen erhalten haben.

Schritt 3: Übertragen Sie die Datei

Auf Ihrem sendenden Gerät wird eine Benachrichtigung angezeigtying Sie, dass Ihre Datei erfolgreich übertragen wurde.

Übertragen von Dateien mit Samsung Wi-Fi Direct

Denken Sie bitte daran, Samsung Wi-Fi Direct zu deaktivieren, wenn Sie damit fertig sind, um Strom zu sparen. Um Wi-Fi Direct zu deaktivieren, müssen Sie die Verbindung zu allen gekoppelten Smartphones trennen.

Jedes Android-Mobilgerät mit Android 4.0 oder höher verfügt über Wi-Fi Direct-Funktionen. Es gibt jedoch einige sehr seltene Ausnahmen. Während die Benutzeroberfläche Ihres Systems variieren kann, ist die Einrichtung der Funktionalität auf allen Geräten relativ einheitlich und einfach.

Im Gegensatz zu Bluetooth gibt es keine Schaltfläche oder etwas, das Sie auswählen möchten, um Wi-Fi Direct einzuschalten. Wi-Fi Direct wird eingeschaltet, sobald Sie Zugang zu einer stabilen Internetverbindung erhalten. Dies bedeutet nicht, dass Samsung Wi-Fi Direct jederzeit aktiviert ist. Ihr Gerät sucht erst nach Smartphones in der Nähe, mit denen eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Option 'Wi-Fi Direct' Möglichkeit.

Bitte beachten Sie, dass Benutzer die Wi-Fi Direct-Option auf ihrem Fernseher, Laptop, Drucker oder anderen Geräten, mit denen sie eine Verbindung herstellen möchten, aktivieren müssen. Aktivieren Sie diese Funktion auch auf Ihrem Smartphone mithilfe der oben angegebenen Anweisungen.

Auch hier sind die oben Alternative zum Samsung Smart Switch für Ihre Referenz.


Final Words

Wi-Fi Direct ist also eine erstaunliche Funktion, mit der Sie eine drahtlose Verbindung zu anderen Geräten herstellen können. Außerdem bietet es eine unglaubliche Möglichkeit, Dateien nahtlos auf andere Geräte zu übertragen. Im Vergleich zu Bluetooth bietet Wi-Fi Direct bessere Reichweiten und Übertragungsgeschwindigkeiten. Also, benutze Samsung Wi-Fi Direct um Ihre Samsung-Geräte mit anderen zu verbinden. Befolgen Sie zur Ausführung dieser Aufgabe die oben aufgeführten Methoden! Teilen Sie Inhalte jetzt problemlos über Wi-Fi Direct.

How to Employ Samsung Wi-Fi Direct

What is a Samsung Wi-Fi Direct? This feature is available on Android smartphones. Android offers an extensive list of features and settings. Wi-Fi Direct is one of them, which many users tend to ignore. Wi-Fi Direct allows cameras, mobile phones, printers, and computers to create their own wireless network without having a working internet connection.

Using Wi-Fi Direct, users can connect to other devices for transferring or displaying content. Not just that, but they can even play games or share applications easily and quickly through Wi-Fi Direct. Here, you do not need to connect to a hotspot or a network for connecting to nearby devices.

Thus, it is an amazing way to interact with other devices. If you are wondering how this feature is better than Bluetooth, keep reading. So, let’s see what Wi-Fi Direct is and how this feature can be used to connect different devices wirelessly.


Part 1: Introduction to Wi-Fi Direct

When there is a mention of Wi-Fi, most people think immediately of browsing the internet. However, Wi-Fi Direct is more than just that. So, Wi-Fi Direct is the Wi-Fi Alliance’s certificate, which includes more than 600 members like LG, Microsoft, Apple, Dell, and Intel.

Nowadays, a host of smartphones are Wi-Fi Direct compatible. This includes digital cameras, laptops, and tablets. Samsung Galaxy S was launched in the year 2010, which was the first mobile device to include Wi-Fi Direct. As of Android 4.0 (or Ice Cream Sandwich), every Android device features Wi-Fi Direct natively.

The Wi-Fi Direct feature can be perceived as a kind of second-generation Wi-Fi. This is because it enables compatible smartphones to form a mutual connection with the devices that have an internet connection. Such devices can be modems, routers, or hotspots. Using Wi-Fi Direct, users can build up a network between different devices wirelessly.

Additionally, users can use this feature along with Miracast for screencast onto other devices having a display. Plus, the latest Wi-Fi Direct is even NFC compatible.

PS: let’s figure out How to Use Miracast Windows 7 and how to fix the Smart Switch stuck at 99 issue with ease.


Part 2: Why Should You Employ Samsung Wi-Fi Direct?

As stated above, Wi-Fi Direct enables devices without having an internet connection to connect to the device that does. When it comes to Android smartphones and other devices, one can connect them and transfer files quickly without using cables.

So, can Wi-Fi Direct be called a glorified form of Bluetooth? It can or cannot be. The benefit of employing Wi-Fi Direct over Bluetooth is that the transfer speeds and Wi-Fi range are remarkably higher than Bluetooth. In short, you can go with Wi-Fi Direct if looking for a better method to transfer files between devices.

On Android smartphones, you can employ Samsung Wi-Fi Direct for sharing files. This is an incredible alternative to sharing files through Bluetooth. This is because Bluetooth has slower transfer speeds and smaller range capabilities.

Wi-Fi Direct has the capability to connect more than two tablets or smartphones. So, there is no requirement for an internet connection. The main uses of Samsung Wi-Fi Direct are screencasting, printing documents, and sharing files on Android smartphones.

Now, let’s see how you can use this amazing feature on Android devices. The methods listed here work for Samsung devices running on Android 9, 8, and 7.

Besides, let’s learn more about how to fix the issues like Samsung Smart Switch not working or Samsung Smart Switch taking long time effortlessly.


Part 3: How to Use Samsung Wi-Fi Direct

So, are you wondering about how to employ Samsung Wi-Fi Direct on your device? If so, then it is super easy to do so. One can use this feature to connect to other devices and to transfer files to other devices in the following manner.

Employ Wi-Fi Direct on Android Nougat, Oreo, and Pie

Go through the instructions given below to connect to other devices with Samsung Wi-Fi Direct.

Step 1: Open Settings

In the first place, visit ‘Settings‘ on your device and then click on the ‘Connections‘ option.

Step 2: Click on ‘Wi-Fi’

From there, click on the ‘Wi-Fi‘ tab.

Employ Wi-Fi Direct on Android Nougat, Oreo, and Pie

Step 3: Choose ‘Wi-Fi Direct’

After that, select the ‘Wi-Fi Direct‘ option. Make sure that the feature of Wi-Fi Direct’ has been enabled on all the devices. Also, ensure that they are visible.

Step 4: Choose the device

In the section ‘Available Devices,’ select the device that you like to connect to.

Step 5: Connect your device

Now, your devices are connected through Wi-Fi Direct. Once connected, the device name will be displayed in blue font. For disconnecting the device, you need to click on the device’s name once.

So, this is how you can connect to other devices through Wi-Fi Direct. If you like to transfer files between devices, then keep reading.

Employ Samsung Wi-Fi Direct for Sending Files Between Devices

Samsung tablets and smartphones work perfectly well with the Wi-Fi Direct feature. Earlier devices like Galaxy S6/S5 can connect with the latest models such as Galaxy S10s/S9 hassle-free. To connect your devices through Samsung Wi-Fi Direct, follow the steps given below:

Step 1: Tap on the ‘Share’ option

In the first place, you need to open that file you like to send. For this, tap and hold the file. After that, click on the ‘Share‘ button present on the right side.

Employ Samsung Wi-Fi Direct for Sending Files Between Devices

Step 2: Select ‘Wi-Fi Direct’ 

From a list of the options given there, click on the ‘Wi-Fi Direct‘ option.

Step 3: Tap on ‘Share’ 

Under the ‘Available Devices‘ section, click on the tablet or phone that you like to send the file to. Once selected, you need to tap on the ‘Share‘ tab.

Please note that if you like to print the file, choose the Wi-Fi Direct supported printer. If you like to cast the screen of your tablet or phone to the TV, click on Wi-Fi Direct TV.

Step 1: Select ‘File Received’

On your receiving device, you need to select the ‘File received‘ notification.

Step 2: View the file

Under this file list, click on the file that you received for opening or viewing it.

Step 3: Transfer the file

On your sending device, a notification appears notifying you that your file is transferred successfully.

Transfer files Using Samsung Wi-Fi Direct

Kindly remember to disable Samsung Wi-Fi Direct when you are finished through it for saving power. For disabling Wi-Fi Direct, you need to disconnect from all paired smartphones.

Every Android mobile device running on Android 4.0 or above features Wi-Fi Direct functionality. However, there are some very rare exceptions. While the user interface of your system may vary, setting the functionality up is relatively unified and simple over all the devices.

Unlike Bluetooth, there is no button or anything that you like to select to switch on Wi-Fi Direct. Wi-Fi Direct is switched on the moment you get access to a stable internet connection. This does not mean that Samsung Wi-Fi Direct is enabled at all times. Your device only begins scanning for nearby smartphones to connect to when you select the ‘Wi-Fi Direct‘ option.

Please note that users have to switch on the Wi-Fi Direct option on their television, laptop, printer, or other devices that they want to connect to. Also, activate this feature on your smartphone using the instructions given above too.

Also, here are the top Alternative to Samsung Smart Switch for your reference.


So, Wi-Fi Direct is an amazing feature, which lets you connect to other devices wirelessly. Also, it offers an incredible way to transfer files to other devices seamlessly. As compared to Bluetooth, Wi-Fi Direct offers better range capabilities and transfer speeds. So, use Samsung Wi-Fi Direct to connect your Samsung devices to others. To perform this task, follow the methods listed above! Now, share content hassle-free through Wi-Fi Direct.