ReparaturWindows

[FIXED] PFN_LIST_CORRUPT unter Windows 10

PFN_LIST_CORRUPT ist einer dieser Bluescreen-Fehler, die viele Windows-Benutzer verfolgen können. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn derzeit dasselbe Problem auftritt wie in diesem Artikel beschrieben, wie Sie es beheben können. Lesen Sie also weiter und erfahren Sie, wie Sie den PFN LIST CORRUPT-Fehler auf Ihrem Windows-PC beseitigen können.

PFN_LIST_CORRUPT


Was ist der PFN_LIST_CORRUPT-Fehler?

Tatsächlich kann ein PFN_LIST_CORRUPT-Fehler als Ergebnis einer beschädigten PFN (Page Frame Number) auftreten. Die Seitenrahmennummer des PFN wird maßgeblich, wenn Ihre Festplatte beginnt, die darin enthaltenen Dateien zu finden. Mit anderen Worten, PFN ist erforderlich, damit das System durch die auf der physischen Festplatte gespeicherten Dateien navigieren kann. Da das System den Job ohne PFN nicht verarbeiten kann, gibt es einen BSOD zurück. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie dieses Problem problemlos beheben können, ohne einen Techniker zu kontaktieren. In diesem Handbuch haben wir verschiedene Lösungen aufgeführt, um den Fehler PFN_LIST_CORRUPT (PFN LIST CORRUPT) zu beheben und Ihren Computer in einen normalen Zustand zu versetzen.

PS: Erfahren Sie mehr darüber, wie man das Problem behebt. 'Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen' Fehler und die Bluescreen-Stopp 0x0000003b einfach.


Wie kann man den Blue Screen-Fehler PFN_LIST_CORRUPT mit Leichtigkeit beheben?

Lösung 1: Führen Sie eine Fehlerbehebung auf Ihrem PC oder Laptop durch, um 'PFN_LIST_CORRUPT' zu beheben.

Wenn auf Ihrem PC ein PFN_LIST_CORRUPT-Fehler auftritt, überprüfen Sie zunächst den RAM auf mögliche Unstimmigkeiten. Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist der RAM Ihres Computers ein entscheidender Bestandteil. Wenn der RAM nicht wie erwartet funktioniert, können verschiedene Fehler auftreten, und der Fehler PFN_LIST_CORRUPT ist einer davon. Sie sollten daher nach dem RAM suchen und als erste Lösung eine Fehlerbehebung durchführen, um diesen Fehler "PFN LIST CORRUPT" zu beheben.

  • Starten Sie zuerst „Run"Dienstprogramm mit"Windows"+"R”Tasten auf der Tastatur.
  • Geben Sie dann den Text „mdsched.exe”Im angezeigten Dialogfeld. Drücken Sie die “WeiterTaste oder drücken Sie die Taste “OK"-Taste.

mdsched.exe

  • Sie sehen jetzt ein Fenster für die Windows-Speicherdiagnose. Jetzt können Sie den Computer neu starten und nach Problemen suchen. Wenn nicht, können Sie beim nächsten Start des Computers nach Problemen suchen.

Führen Sie eine Fehlerbehebung auf Ihrem PC oder Laptop durch

  • Nach dem Neustart des Computers wird ein separates Fenster angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Vorgang zu keinem Zeitpunkt abbrechen. Auch wenn der Prozess gestoppt zu sein scheint, sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen. Der Computer wird neu gestartet, sobald die Prüfung zu 100% abgeschlossen ist.

Führen Sie eine Fehlerbehebung auf Ihrem PC oder Laptop durch


Außerdem für die Fehler wie 0xc00d36c4 oder 'Windows kann nicht mit dem Gerät oder der Ressource kommunizieren', klicken Sie hier für die Top-Lösungen.

Lösung 2: Führen Sie eine Diagnose auf Ihrer Festplatte durch, um 'PFN_LIST_CORRUPT' zu beheben.

Auf einigen Computern kann der Fehler PFN_LIST_CORRUPT aufgrund der fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte auftreten. Im Allgemeinen können Festplatten fehlerhafte Sektoren und andere Fehler verursachen, wenn Sie sie für einige Zeit verwenden. Wenn das Betriebssystem die spezifischen Daten aufgrund fehlerhafter Sektoren nicht lesen kann, können Fehler ausgelöst werden. Um den Status der Festplatte zu überprüfen, wird empfohlen, eine Festplattendiagnose durchzuführen. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen sollten, um dies zu erreichen.

  • Zuerst sollten Sie die Suchleiste starten, indem Sie auf „Windows" und "S”Tasten auf der Tastatur. Dann sollten Sie den Text „Eingabeaufforderung" drin.
  • Sobald das entsprechende Symbol angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Als Administrator ausführen"
  • Wenn die Eingabeaufforderung geöffnet wird, sollten Sie den folgenden Befehl eingeben und auf „Weiter"

chkdsk / f

  • Jetzt überprüft Ihr Windows-System die Festplatte. Wenn Probleme auftreten, werden diese vom System selbst behoben.

Wichtig:

Erhalten Sie eine Meldung, in der Sie um Ihre Erlaubnis gebeten werden, die Überprüfung beim nächsten Systemneustart durchzuführen? Wenn ja, sollten Sie dem zustimmen, indem Sie „Y”Auf der Tastatur und verarbeiten. Das System fordert eine solche Meldung auf, da die entsprechende Festplatte verwendet wird.

Führen Sie eine Diagnose auf Ihrer Festplatte durch


Lernen Sie auch kennen, was ist ETD Control Center.

Lösung 3: Überprüfen Sie, ob die Treiber Fehler aufweisen, um 'PFN_LIST_CORRUPT' zu beheben.

Microsoft Windows bietet ein integriertes Tool zur Überprüfung potenziell ungewöhnlicher Verhaltensweisen auf dem System. Es kann sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten im System überprüfen. In einigen Fällen können die mit Treibern verbundenen Fehler BSOD auslösen. Daher ist es immer besser, dies zu überprüfen. Wenn ein Treiber eine falsche Konfiguration hat, kann dies zu Problemen im System führen. Daher sollten wir die Treiber des Systems überprüfen und reparieren, um dieses Problem zu beheben. Sie müssen sich daran erinnern, dass dieser Prozess zum Absturz Ihres Systems führen kann. Es wird daher dringend empfohlen, eine sichere Sicherung Ihrer Daten zu erstellen. Als zusätzlichen Vorsichtsschritt können Sie auch einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen sollten, um dies zu erreichen.

  • Starten Sie zunächst die Suchleiste. Du kannst den ... benutzen "Windows"+"S”Tastenkombination dafür. Geben Sie dann den Text „Eingabeaufforderung”Und sobald das Symbol erscheint, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie im Popup-Menü die Option „Als Administrator ausführen"
  • Wenn das Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, sollten Sie den folgenden Text eingeben.

Gutachter

Gutachter

  • Nun sollten Sie im angezeigten Fenster „Standardeinstellungen erstellen. ” Dann drücken "Weiter" fortfahren.

Überprüfen Sie, ob die Treiber Fehler aufweisen

  • Sie können jetzt die Option „Wählen Sie automatisch alle auf diesem Computer installierten Treiber aus. ” Danach sollten Sie auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung „Ende. ” Windows beginnt mit der Suche nach möglichen Fehlern. Sie müssen sicherstellen, dass alle von Ihnen erstellten Dateien gesichert werden. Jetzt wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Computer neu starten müssen. Starten Sie einfach den Computer neu, um den Vorgang abzuschließen.

Überprüfen Sie, ob die Treiber Fehler aufweisen

  • Beim Neustart des Systems überprüft Windows alle Treiber auf Fehler. Sie sollten nur geduldig warten. Auch wenn der Vorgang sehr lange dauert, sollten Sie warten. Nach Abschluss des Vorgangs wird der Computer neu gestartet. Wenn ein Treiber gefunden wird, werden Sie benachrichtigt, damit Sie ihn beheben können.

Übrigens, hier sind die besten Möglichkeiten, um das zu beheben DISM Fehler 87 für dich.

Lösung 4: Aktualisieren Sie die Treiber des Computers, um 'PFN_LIST_CORRUPT' zu beheben.

Wenn Ihr Computer veraltete, inkompatible oder beschädigte Treiber hat, kann dies auch zu verschiedenen Problemen führen. Und PFN_LIST_CORRUPT ist nur einer von ihnen. Die nächste Lösung besteht darin, die Treiber zu aktualisieren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Mit Windows können Sie die Treiber automatisch über ein Windows-Update aktualisieren. Wenn Sie die Treiber mit dieser Methode nicht installieren, müssen Sie ein manuelles Update durchführen. In diesem Fall sollten Sie auf die Website des Herstellers gehen, Treiber herunterladen und aktualisieren. Sie können die Treiber auf Ihrem Computer mithilfe der folgenden Schritte aktualisieren.

  • Öffne das "Run" Nützlichkeit. Sie wissen bereits, wie das geht. Geben Sie dann den Text „devmgmt.msc”Im angegebenen Dialogfeld. Schlagen "Weiter, "Und Sie werden sehen, dass ein neues Fenster namens"Geräte-Manager" öffnet.
  • In diesem Fenster werden alle Geräte auf dem Computer aufgelistet. Sie können durch die Geräte navigieren und diese aktualisieren. Wir empfehlen, dass Sie die Anzeigetreiber vor den anderen aktualisieren. Dann sollten Sie die Updates auch für andere Treiber überprüfen.
  • Klicken Sie zum Aktualisieren der Grafiktreiber auf Anzeigeadapter. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den installierten Treiber und wählen Sie die Option „Treiber aktualisieren"

Aktualisieren Sie die Treiber des Computers

  • Jetzt sehen Sie ein Popup-Dialogfeld. Es bietet verfügbare Optionen für die Aktualisierung der Treiber. Wählen Sie die Option „Suchen Sie automatisch nach aktualisierter Treibersoftware”(Dies ist die erste Option). Wenn Sie die Treiber mit dieser Methode nicht aktualisieren können, besuchen Sie die Website des Herstellers und laden Sie die entsprechenden Treiber manuell herunter.

Aktualisieren Sie die Treiber des Computers

  • Ebenso sollten Sie alle Treiber einzeln aktualisieren. Dann sollten Sie den Computer neu starten. Für viele Benutzer sollte das Problem inzwischen behoben sein.

Lösung 5: Deaktivieren Sie Ihre Antiviren-Anwendung, um 'PFN LIST CORRUPT' zu beheben.

In einigen Fällen kann die Firewall auf Ihrem Computer eine Ursache für BSOD sein. Interessanterweise ist Avast mehr als die anderen an diesem Problem der „PFN LIST CORRUPT“ beteiligt. Laut Benutzern kann ein BSOD-Fehler PFN_LIST_CORRUPT auftreten, wenn Avast an manuellen oder automatischen Aktionen beteiligt ist.

Die Lösung hierfür besteht darin, Avast zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Wenn Sie Avast nicht installiert haben, sollten Sie es deaktivieren, wenn Sie andere ähnliche Anwendungen haben, und diese deaktivieren. In den meisten Fällen können Antivirenprogramme oder Systemwartungstools von Drittanbietern solche Probleme verursachen. Deaktivieren Sie sie also und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, deinstallieren Sie sie und sehen Sie, was passiert. Wenn das Problem nicht behoben ist, sollten Sie die nächste Lösung in dieser Liste in Betracht ziehen.


Lösung 6: Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch, um 'PFN LIST CORRUPT' zu beheben.

Wenn keine der oben genannten Methoden ein günstiges Ergebnis liefern würde, müssten Sie eine Systemwiederherstellung in Betracht ziehen. Bevor Sie dies tun, müssen Sie jedoch die gesamte Arbeit speichern. Es wird außerdem dringend empfohlen, alle wichtigen Daten zu sichern. Sie müssen wissen, dass alle Änderungen, die Sie nach dem letzten Wiederherstellungspunkt vorgenommen haben, nicht mehr verfügbar sind.

Im Folgenden wird beschrieben, wie eine Systemwiederherstellung durchgeführt wird, um den Fehler "PFN LIST CORRUPT" zu beheben.

  • Gehen Sie zur Suchleiste des Startmenüs und geben Sie den Text „wiederherstellen. ” Wählen Sie das erste Ergebnis aus, das im angezeigten Menü aufgeführt ist.

Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

  • Drücken Sie die Option „Systemwiederherstellung, “, Das sich unter der Registerkarte„Systemschutz"

Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

  • Jetzt sehen Sie einen Assistenten, der Sie zur Systemwiederherstellung führt. Drücken Sie "WeiterUnd gehen Sie durch den Prozess.

Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

  • Wählen Sie den Wiederherstellungspunkt von der Liste.

Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

  • Die Bestätigung der Aktionen wird jetzt angezeigt. Wenn Sie Sicherungen der Arbeit gespeichert und erstellt haben, fahren Sie fort.

Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch


Jetzt sollten Sie prüfen, ob die PFN_LIST_CORRUPT Das Problem (PFN LIST CORRUPT) wurde behoben. Für die überwiegende Mehrheit der Benutzer sollte dies funktionieren. Wenn es jedoch nicht funktioniert, müssen Sie das Windows-Betriebssystem neu installieren.

Tags

Ähnliche Artikel

Nach oben-Taste
Schließen
Schließen

RepairWindows

[FIXED] PFN_LIST_CORRUPT on Windows 10

PFN_LIST_CORRUPT is one of those blue screen errors that can haunt many Windows users. You shouldn’t worry if you are currently experiencing the same issue as this article tells how to fix it. So, continue reading and learn how to get rid of PFN LIST CORRUPT error on your Windows PC.

PFN_LIST_CORRUPT


What is the PFN_LIST_CORRUPT error?

In fact, PFN_LIST_CORRUPT error can appear as a result of corrupted PFN (Page Frame Number). The Page Frame Number of the PFN becomes instrumental when your HDD starts to locate the files in it. In other words, PFN is required for the system to navigate the files saved in the physical hard drive. Since the system cannot process the job in the absence of PFN, it will return a BSOD. However, the good news is that you can easily fix this issue without running to a technician. In this guide, we’ve included several solutions to fix PFN_LIST_CORRUPT (PFN LIST CORRUPT) error and bring your computer to a normal state.

PS: learn more about how to fix ‘Windows resource protection could not perform the requested operation error and the blue screen stop 0x0000003b easily.


How to Fix PFN_LIST_CORRUPT Blue Screen Error With Ease?

Solution 1: Perform a troubleshoot on your PC or Laptop to fix ‘PFN_LIST_CORRUPT’

If you are experiencing PFN_LIST_CORRUPT error on your PC, start by checking the RAM for potential discrepancies. As you might already know, the RAM of your computer is a crucial part. If the RAM doesn’t work as expected, various errors can emerge, and PFN_LIST_CORRUPT error is one of them. So, you should check for the RAM and troubleshoot as the first solution to get rid of this ‘PFN LIST CORRUPT’ error.

  • First, launch “Run” utility by using “Windows” + “R” keys on the keyboard.
  • Then, enter the text “mdsched.exe” in the appeared dialogue box. Hit the “Enter” key or press the “OK” button.

mdsched.exe

  • You will see a window for Windows Memory Diagnostic now. Now, you can now restart the computer and check for problems. If not, you can choose to check for problems when the computer starts next time.

Perform a troubleshoot on your PC or Laptop

  • Once the computer restarts, you will see a separate window. Make sure that you don’t cancel the process at any stage. Even if the process looks like stopped, you shouldn’t worry about it. The computer will get restarted once the check is 100% completed.

Perform a troubleshoot on your PC or Laptop


Besides, for the errors like 0xc00d36c4 or ‘Windows can’t communicate with the device or resource‘ , click here for the top solutions.

Solution 2: Perform a diagnose on your hard drive to fix ‘PFN_LIST_CORRUPT’

In some computers, PFN_LIST_CORRUPT error can appear because of the bad sectors on its hard drive. In general, hard disks can get bad sectors and other errors when you use it for some time. When the operating system cannot read the specific data due to bad sectors, errors can trigger. To check the status of the hard drive, it is recommended to run a hard drive diagnostic. Mentioned below are the steps you should follow in order to get it done.

  • First, you should launch the Search Bar by pressing “Windows” and “S” keys on the keyboard. Then, you should enter the text “Command Prompt” in it.
  • Once the respective icon appears, right-click on it and choose to “Run as Administrator.”
  • When the command prompt is opened, you should enter the following command and hit “Enter.”

chkdsk /f

  • Now, your Windows system will check the hard drive. If it finds any problems, those will be fixed by the system itself.

Important:

Do you get a message asking for your permission to perform the check at the next system restart? If so, you should agree to that by typing “Y” on the keyboard and process. The system prompts a message like that because the corresponding hard drive is in use.

Perform a diagnose on your hard drive


Also, get to know what is ETD Control Center.

Solution 3: Check if the drivers have errors to fix ‘PFN_LIST_CORRUPT’

Microsoft Windows offers a built-in tool to check potentially unusual behaviors on the system. It can check both hardware and software components on the system. In some cases, the errors associated with drivers can trigger BSOD, so it is always better to check it. If any driver has an incorrect configuration, that can lead to some issues on the system. So, we should check and fix the drivers of the system as a method to address this issue. You must remember that this process can cause your system to crash. So, it is strongly suggested that you create a backup of your data safely. As an extra precautionary step, you may create a restore point too. Mentioned below are the steps you should follow to get it done.

  • First, launch the search bar. You can use the “Windows” + “S” key combination to do it. Then, type the text “command prompt” and once the icon appears, right-click on it. From the popup menu, you should choose the option called “Run as Administrator.”
  • When the command prompt window is opened, you should enter the following text.

verifier

verifier

  • Now, in the appeared window, you should choose “Create Standard Settings.” Then, press “Next” to proceed.

Check if the drivers have errors

  • You can now choose the option called “Automatically select all drivers installed on this computer.” After that, you should click on the button labeled “Finish.” Windows will start to scan for potential errors. You must ensure that all the files you have created are backed up. And you will see a prompt now, and it will ask if you need to restart the computer. Just restart the computer to complete the process.

Check if the drivers have errors

  • When the system restarts, Windows will start to scan all the drivers for any errors. All you should do is to wait patiently. Even if the process takes a very long period, you should wait. At the completion of the process, the computer will be restarted. If it finds any driver, you will be notified so you can fix it.

By the way, here are the best ways to fix the DISM error 87 for you.

Solution 4: Update the drivers of the computer to fix ‘PFN_LIST_CORRUPT’

If your computer has outdated, incompatible, or corrupted drivers, that also can lead to various issues. And, PFN_LIST_CORRUPT is just one of them. So, the next solution is to update the drivers and see if it fixes the issue. Windows allows you to update the drivers automatically through a Windows update. If you don’t get the drivers installed with this method, you will have to go for a manual update. In that case, you should go to the manufacturer’s website and download drivers and update them. You can update the drivers on your computer using the following steps.

  • Open the “Run” utility. You already know how to do this. Then, enter the text “devmgmt.msc” in the given dialog box. Hit “Enter,” and you will see that a new window called “Device Manager” opens.
  • This window will list down all the devices on the computer. You can navigate through the devices and update them. We suggest that you update the display drivers before the others. Then, you should check the updates for other drivers as well.
  • To update the graphic drivers, click on Display Adapters. Then, you should right-click on the installed driver and choose the option labeled “Update Driver.”

Update the drivers of the computer

  • Now, you will see a popup dialog box. It will provide available options when it comes to updating the drivers. Choose the option “Search automatically for updated driver software” (which is the first option). If you cannot update the drivers using that method, visit the manufacturer’s website and download corresponding drivers manually.

Update the drivers of the computer

  • Likewise, you should update all the drivers one by one. Then, you should restart the computer. For many users, the problem should be resolved by now.

Solution 5: Disable your Antivirus Application to fix ‘PFN LIST CORRUPT’

In some cases, the firewall on your computer can be a cause behind BSOD. Interestingly, Avast is involved with this ‘PFN LIST CORRUPT’ issue more than the others. According to users, PFN_LIST_CORRUPT BSOD error can occur when Avast is involved in manual or automatic action.

The solution for this is to disable or uninstall Avast. If you don’t have installed Avast, you should disable if you have other similar applications and disable them. In most cases, antivirus programs or third-party system maintenance tools can cause such issues. So, disable them and see if the problem persists. If it does, uninstall them and see what happens. If the problem doesn’t go away, you should consider the next solution on this list.


Solution 6: Go for a system restore to fix ‘PFN LIST CORRUPT’

If none of the above methods didn’t return any favorable result, you would have to consider a system restore. Before you do this, however, you must save all the work. Also, it is highly recommended to backup all important data. You must know that all the changes you have done after the last restore point will become unavailable.

Mentioned below is how to perform a system restore to fix ‘PFN LIST CORRUPT’ error.

  • Go to Start Menu’s search bar and enter the text “Restore.” Select the first result listed in the appearing menu.

Go for a system restoration

  • Press the option “System Restore,” which is under the tab named “System Protection.”

Go for a system restoration

  • Now, you will see a wizard that guides you to the system restore. Press “Next” and go through the process.

Go for a system restoration

  • Choose the restore point from the list.

Go for a system restoration

  • Confirmation of the actions will appear now. If you have saved and created backups of the work, proceed.

Go for a system restoration


Now, you should check if the PFN_LIST_CORRUPT (PFN LIST CORRUPT) issue is fixed. For the vast majority of users, this should work. However, if it doesn’t work, you will have to go for the reinstallation of Windows OS.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close
Close