Die 18 besten Spiele wie Runescape im Jahr 2021

Liebst du Runescape? Wenn ja, dann haben wir einige der besten aufgelistet Spiele wie Runescape or MMORPG wie Runescape die Sie genießen werden. Diese Spiele werden Ihnen helfen, Ihren Durst nach Action-Adventure-Spielen zu stillen.

Runescape wurde von Jagex veröffentlicht und ist ein Action-Adventure-Spiel, das dir actiongeladenes Gameplay verspricht. In diesem Spiel musst du gegen Monster kämpfen und riesige und gefährliche Gefängnisse erkunden, um zu überleben. Außerdem beinhaltet es schwere Fähigkeiten wie Bergbau, Herstellung von Waffen und Rüstungen und verschiedene andere Aktivitäten. Sie können dieses Spiel kostenlos spielen oder ein Abonnement für 9 US-Dollar kaufen, das weitere Funktionen wie den Zugang zu neuen Fähigkeiten, eine riesige Spielwelt zum Erkunden und neue Jagden enthält.

Wenn Sie alle Missionen von Runescape abgeschlossen haben und es langweilen, es immer wieder zu spielen, dann gibt Ihnen unsere Liste von Spielen wie Runescape die Möglichkeit, verschiedene Action-Adventure-Spiele zu erkunden. Sehen Sie sich die Liste an, um mehr über das Massively Multiplayer Online-Rollenspiel zu erfahren, oder MMORPG wie Runescape


1. Game Like Runescape – Projekt Gorgon 

Spiele wie Runescape - Project Gorgon

Project Gorgon ist eines der dynamischen MMORPGs, das Sie nicht daran hindert, einen anderen Charaktersatz zu wählen. In Spielen wie Runescape können Sie einen Charakter aus einer Gruppe auswählen. Nach der Auswahl müssen Sie mit derselben Charaktergruppe bis zum Ende des Spiels fortfahren. Wenn Sie sich zum Beispiel für einen Zauberer entscheiden, müssen Sie mit demselben Charakter mit denselben Fähigkeiten fortfahren.

Im Gegensatz zu Runescape können Sie in Project Gorgon verschiedene Charaktere auswählen und verschiedene Funktionen und Fähigkeiten entdecken. Das Gameplay ähnelt jedoch Runescape, da es Fantasy-Themen, riesige Jagden, eine große Welt zum Erkunden, eine aktive Community und einige andere Funktionen enthält.

PS: hier sind die Besten Spiele wie Resident Evil und die Spitze Spiele wie World of Warcraft für Ihre Referenz.

2. Spiel wie Runescape – Dofus

Dofus

Dofus ist ein rundenbasiertes Multiplayer-Spiel mit Rollenspiel-Action (MMORPG), das bei RPG-Fans sehr beliebt ist. Es ist ein taktisches Spiel, bei dem Sie die Klassen des Charakters auswählen können. Außerdem kannst du deine Charaktere anpassen, was in Runescape nicht üblich ist. Ganz zu schweigen davon, dass dieses Spiel nicht kostenlos ist und Sie einen bestimmten Betrag pro Monat zahlen müssen, um dieses Spiel zu spielen. Es ist eines der abenteuerlichsten Spiele wie Runescape. 

3. Game Like Runescape – Path of Exile

Spiele wie Runescape - Path of Exile

Path of Exile spielt in einer fiktiven Welt namens Wraeclast, die voller Krimineller und unerwünschter Menschen ist. Dieses Spiel erschien 2013 und wurde von Grinding Gear Gamers entwickelt. Sie müssen gegen das grässliche Volk von Wraeclast kämpfen und das verhexte Imperium überleben, um die abgelegenen Gebiete des Landes zu erreichen. Es gibt insgesamt sechs Klassen, von denen jede unterschiedliche Eigenschaften besitzt. Es ist in der Tat eines der actiongeladenen Spiele wie Runescape. Hier sind mehr Spiele wie Path Of Exile für Ihre Referenz.

4. Spiel wie Runescape – Wakfu

Wakfu

Wakfu, erstellt von Ankama Games, ist ein strategiebasiertes Action-Rollenspiel, das für seine Cartoon-Grafik berühmt ist. Auch wenn es wie ein leichtes lustiges Spiel aussehen mag, werden Sie beim Spielen auf den aufregenden Mechanismus stoßen, den dieses Spiel zu bieten hat. Die Umgebung besteht aus einem enormen Handwerks- und Landwirtschaftssystem. 

Ihre Mission in diesem Spiel ist es, die grausame Welt zu überleben und einen Weg zu finden, die Kontrolle über die Insel Wakfu zu übernehmen. Jeder Charakter ist mit Waffen und Rüstungen ausgestattet und besitzt besondere magische Kräfte. Sie können entweder politisch oder physisch kämpfen; Es ist deine Entscheidung. Es ist eines der lustigsten Spiele wie Runescape.

5. Spiel wie Runescape – Mortal Online

Spiele wie Runescape - Mortal Online

Es ist ein Open-World-Action-Rollenspiel, das aus einem Massively-Multiplayer-Spielstil besteht, den Sie entweder im Spieler-gegen-Umgebung- oder Spieler-gegen-Spieler-Mechanismus spielen können. Mit diesem Spiel können Sie Ihre Spielfähigkeiten testen, indem Sie online mit anderen Spielern spielen, was den Schwierigkeitsgrad des Spiels erhöht.

Die Handlung und der Spielmechanismus bereichern, während Sie sich im Spiel weiterentwickeln. Die schlimme Situation wird Sie dazu bringen, verschiedene Taktiken und Waffen auszuprobieren, und nach und nach werden Sie die Fähigkeiten aufbauen, um im Spiel zu überleben. Sie müssen Ihre Waffen verbessern, um gegen Ihre Feinde zu kämpfen. Es ist zweifellos eines der faszinierendsten Spiele wie Runescape. 

6. Game Like Runescape – Eternal Lands

Ewige Länder

Eternal Lands spielt in einer mittelalterlichen Welt und ist ein Massively Multiplayer MMORPG wie Runescape und kostenlos spielbar. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Charakter aus drei Rassen auszuwählen, aber wenn Sie die aktualisierte Version kaufen, bieten sie Ihnen mehr Varianten davon.

Darüber hinaus enthält es keine Klassen, was bedeutet, dass Sie die Umgebung und die Fähigkeiten nach Ihren Wünschen wählen können. Es ist ein Open-Source-Videospiel, mit dem Sie das Gameplay nach Ihren Wünschen verbessern, bearbeiten und modifizieren können.  

7. MMORPG wie Runescape – ArcheAge

Spiele wie Runescape - ArcheAge

ArcheAge ist ein massives MMO-RPG-Multiplayer-Spiel, das eine aufregende Geschichte und erstaunliche Spielabläufe enthält. Es ist eines der süchtig machenden MMORPGs wie Runescape, das Sie stundenlang im Spiel verbringen wird. Im Gegensatz zu Runescape bietet es Ihnen die Möglichkeit, Ihren Charakter und Ihren Weg nach Ihren Wünschen zu wählen.

Wenn das Spiel beginnt, müssen Sie die Gruppe oder den Clan auswählen, dem Sie beitreten möchten. Im weiteren Spielverlauf kannst du deine Waffen und Rüstungen je nach Level aufrüsten und außerdem eine von vier Klassen auswählen. Außerdem kannst du das Geschlecht deines Charakters wählen.

8. MMORPG wie Runescape – EverQuest 2

EverQuest 2

EverQues2 umfasst MMORPGs wie Runescape, eine Fortsetzung des Action-Rollenspiels Everquest. Wenn Ihnen die erste Version dieser Spielserie gefällt, werden Sie EverQuest 2 sicherlich genießen. Obwohl der Spielablauf der gleiche ist wie bei EverQuest, enthält er verschiedene Geschichten und Charaktere. Darüber hinaus besteht dieses Spiel aus einer Reihe neuer Klassen, Rassen und Umgebungen, die Sie begeistern könnten.

Sie können Ihre Charaktere anpassen und verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten jedes einzelnen von ihnen erleben. Außerdem können Sie sich mit neuen Spielern zusammenschließen und ihnen helfen, indem Sie ihnen Ihre wenigen Fähigkeiten verleihen. Diese dynamischen Funktionen und Anpassungsmechanismen haben dieses Spiel zu einem der beliebtesten MMORPGs wie Runescape gemacht. 

9. MMORPG wie Runescape - Niemals Winter

Spiele wie Runescape - Neverwinter

Neverwinter ist ein Massively-Multiplayer-Action-Rollenspiel, das von Coptic Studios entwickelt und 2013 von World Entertainment veröffentlicht wurde. Sie müssen seiner Geschichte folgen, um dieses Spiel zu spielen. Die Geschichte beginnt im chaotischen Reich ohne Anführer. Der letzte Herr des Königreichs ist verschwunden, was überall zu Chaos geführt hat.

Der Kampf hat begonnen; Tote haben sich verjüngt und greifen die Menschen des Königreichs an. Ihre Mission ist es, die Menschen vor ihren Angriffen zu retten und die Informationen zu sammeln, um den Grund für die Angriffe zu erfahren. Das Gameplay ist wie bei anderen Spielen wie Runescape.

10 MMORPG wie Runescape – Runen der Magie

Runen der Magie

Runes of Magic ist ein massives Multiplayer-MMORPG-Fantasy-Spiel, das ähnliche Funktionen und ähnliches Design wie Runescape besitzt und daher in die Liste der Spiele wie Runescape aufgenommen wird. Wenn Sie Fantasy-Welten lieben, sollten Sie dieses Spiel ausprobieren.

Sie können Charaktere verkörpern, ein Haus besitzen und es anpassen, ein Haustier oder einen Gefährten großziehen und Ihren Charakter verschiedener Rassen anpassen. Diese Funktionen machen Runes of Fume abenteuerlicher und aufregender. 

Es gibt zwei Spielmodi, Spieler gegen Monster und Spieler gegen Spieler; Sie können einen dieser Modi auswählen und das Spiel genießen.

11 MMORPG wie Runescape – Wartune

Spiele wie Runescape - Wartune

Wartune ist ein Fantasy-basiertes Action-Rollenspiel (MMORPG wie Runescape), das in einem Yaloran-Imperium spielt, das aufgrund des Krieges, der von einem Gott namens Yaros begonnen wurde, in ein verlassenes Land verwandelt wurde. Ihre Mission ist es, diesen Gott zu bekämpfen und das normale Leben zurückzubringen.

Dieses Spiel enthält ästhetische 2D-Grafiken, drei Arten von Clans oder Klassen und ein kostenloses Online-System. In letzter Zeit wurde es jedoch als kostenpflichtiges Spiel angesehen, aber die Entwickler haben sich dieses Problems angenommen und jetzt ist es absolut kostenlos.

12 MMORPG wie Runescape - Stendhal 

Stendhal

Stendhal ist ein weiteres Multiplayer-Action-Rollenspiel (MMORPG wie Runescape), das keinen Betrag verlangt. Es bietet Ihnen spannende Kampfdurchläufe, die Erkundung der weiten Welt, zwei Spielmodi, Spieler gegen Umgebung und Spieler gegen Spieler.

Darüber hinaus gehören zu den anderen Funktionen dieses Spiels Handel, detaillierte Taktiken und eine neue Quest. Die Fantasy-Welt, die tolle Grafik und der individuelle Charakter machen dieses Spiel ähnlich wie Runescape. Es bietet Ihnen abwechslungsreiche Charaktere und Anpassungsaspekte. 

13. Black Desert Online

Spiele wie Runescape - Black Desert Online

Dieses Spiel gibt Ihnen die Chance, der Held zu sein und den Kampf zwischen rivalisierenden Königreichen um die politische Macht zu beenden. Black Desert ist ein massives Multiplayer-Action-Rollenspiel (MMORPG), das 2014 veröffentlicht wurde.

Dieses Sandbox-Spiel ermöglicht es Ihnen, sich einem massiven Kampf gegen Missetäter hinzugeben. Sie werden in eine intensive Schlacht, Burgbelagerungen und andere Kämpfe verwickelt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Geduld und Ihre Fähigkeiten als Spieler zu testen. Dieses MMORPG wie Runescape bietet dir ein episches Abenteuer-Gameplay. 

14. Kabale Online

Cabal Online

Cabal ist eine Kombination aus RPG und MMO, die es Ihnen ermöglicht, in Spieler-gegen-Umgebung und Spieler-gegen-Spieler-Mechanismus zu spielen. Das Spiel spielt in einer Fantasy-Fiction-Welt namens Nevereth. Die Geschichte beginnt ein Jahrhundert zurück, als Nevereth ein schreckliches Ereignis erlebte und zerstört wurde.

Nach vielen Jahrhunderten wird es dieselbe Katastrophe erleben, und Ihre Mission ist es, diese Welt zu retten. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Charaktere wie Zauberer, Bogenschützen, Krieger, Blasen und Schilde auszuwählen. Jeder Charakter besitzt verschiedene Fähigkeiten und Taktiken. Dieses Spiel enthält intensive Kämpfe, 3D-Grafiken und einen verbesserten Mechanismus, der Spielen wie Runescape ähnelt.

15. Dorfbewohner und Helden

Spiele wie Runescape - Dorfbewohner und Helden

Ähnlich wie Spiele wie Runescape spielt Villagers of Heroes in einem mystischen Land, das aus einfachen Mechaniken und einer ausführlichen Handlung besteht. Es ist ein Massively-Multiplayer-Action-Rollenspiel, das unter MMORPG-Fans zu den beliebtesten Spielen zählt. Sie können Ihren Charakter aus vier verschiedenen Gruppen auswählen, nämlich Zauberer, Jäger, Priester und Krieger.

Darüber hinaus können Sie eine Vielzahl von Land erkunden, Ressourcen sammeln, verschiedene Arten des Gegenstands kaufen und verkaufen und Ihr Haus bauen. Sie können verschiedene Berufe wie Bergleute, Schmiede, Gärtner, Fischer, Insektenkunde, Viehzüchter, Köche, Schneider, Holzfäller und Pflanzenkunde wählen. Die Klassen und die Umgebung dieses Spiels sind die gleichen wie bei Runescape.

16. Welt von Warcraft

World of Warcraft

World of Warcraft wurde von Blizzard veröffentlicht und ist eines der beliebtesten Spiele wie Runescape. Es wurde 2004 veröffentlicht und hat bei MMORPG-Fans große Anerkennung gefunden. Blizzard hat 2016 eine aktualisierte Version dieses Spiels veröffentlicht, gefolgt von einer weiteren im Jahr 2017.

Es enthält alle Funktionen, die ein Action-Rollenspiel erstaunlich machen. Es besteht zum Beispiel aus einem Massively Multiplayer, einer großen virtuellen Welt zum Erkunden, verschiedenen Charakteren, einer aktualisierten Handlung, magischen Kampfstilen und vielem mehr. Um dieses Gameplay zu erleben, müssen Sie es jedoch für ein Jahr für 240 US-Dollar kaufen.

17. Drakensang Online

Spiele wie Runescape - Drakensang Online

Wenn Sie die Diablo-Serie gespielt haben, könnte dieses Spiel Ihr Gedächtnis stimulieren, da Drakesang Online davon inspiriert ist. Drakesang Online wurde von Bigpoint Games entwickelt und ist ein kostenloses Massively-Multiplayer-Wunderspiel, das es Ihnen ermöglicht, sich aufgrund seiner Open-World-Funktion frei zu bewegen und vier Klassen von Charakteren Zwerg, Ritter, Magier und Waldläufer enthält.

Das Spiel spielt im Mittelalter, wo Sie die Menschen vor Monstern retten müssen. Sie müssen die Welt vor dem Zorn eines alten Drachen retten. Das Gameplay basiert auf einer fiktiven Welt, die Spielen wie Runescape ähnelt.

18. Tibia

Tibia

Eines der ältesten Action-Rollenspiele, Tibia, wurde 1997 veröffentlicht. Es gibt eine geheime Tür, die sich öffnet, wenn Sie 999 Level abgeschlossen haben. Niemand hat dieses Level bis 2016 abgeschlossen, als ein Spieler 999 Level erreichte und auf die Insel voller Nicht-Spieler-Charaktere geschickt wurde. Obwohl Tibia das älteste Spiel in diesem Genre ist, hat es immer noch eine große Fangemeinde. Es konzentriert sich auf Spieler gegen Spieler und intelligente Spieltaktiken. Es besteht kein Zweifel, dass es ein Vater von Spielen wie Runescape ist.


Das sind die beliebtesten MMORPG wie Runescape das solltest du versuchen. Das actionreiche Gameplay, die verschiedenen Charaktere und die Multiplayer-Funktion machen sie zu aufregenden RPG-Spielen. Außerdem müssen Sie Ihr hart verdientes Geld nicht für diese Spiele ausgeben, da die meisten von ihnen kostenlos sind.

18 Best Games Like Runescape in 2021

Do you love Runescape? If yes, then we have listed some of the best games like Runescape or MMORPG like Runescape that you will enjoy. These games will help you to quench your thirst for action-adventure games.

Released by Jagex, Runescape is an action-adventure game that promises you action-packed gameplay. In this game, you must fight against monsters and explore huge and dangerous prisons to survive. Plus, it includes heavy skills like mining, making weapons and armors, and performing various other activities. You can play this game for free or buy a subscription for $9, which contains more features such as access to new skills, a vast game world to explore, and new hunts.

If you have completed all the missions of Runescape and are bored playing it over and over again, then our list of games like Runescape will give you a chance to explore various action-adventure games. Check out the list to know about the massively multiplayer online role-playing game or MMORPG like Runescape


1. Game Like Runescape – Project Gorgon 

Games Like Runescape - Project Gorgon

Project Gorgon is one of the dynamic MMORPG that does not restrict you from choosing a different set of characters. Games like Runescape let you choose a character from one group. Once chosen, you must continue with the same group of characters until the end of the game. For instance, if you choose sorcerer, you need to continue with the same character with the same set of skills.

Unlike Runescape, Project Gorgon allows you to choose different characters and discover different features and capabilities. However, the gameplay is similar to Runescape as it incorporates fantasy themes, vast hunts, a large world to explore, an active community, and few other features.

PS: here are the best games like Resident Evil and the top games like World of Warcraft for your reference.

2. Game Like Runescape – Dofus

Dofus

Dofus is a role-play action (MMORPG) turn-based multiplayer game that is quite popular among RPG fans. It is a tactical-based game that allows you to select the classes of the character. Plus, you can customize your characters, which is not common in Runescape. Not to mention, this game is not free, and you need to pay a certain amount per month to play this game. It is one of the most adventurous games like Runescape. 

3. Game Like Runescape – Path of Exile

Games Like Runescape - Path of Exile

Path of Exile takes place in a fictional world named Wraeclast, which is filled with criminals and unwanted people. This game came out in 2013 and was created by Grinding Gear Gamers. You must fight against the ghastly people of Wraeclast and survive jinxed empire to reach the remote area of the land. There are a total of six classes, and each one of them possesses different characteristics. It is indeed one of the action-packed games like Runescape. Here are more games like Path Of Exile for your reference.

4. Game Like Runescape – Wakfu

Wakfu

Wakfu, created by Ankama Games, is a strategy-based action role-playing game that is famous for cartoony visuals. While it may look like a light weighted fun game, as you indulge in it, you will encounter the exciting mechanism that this game has to offer. The environment comprises of enormous crafting and farming system. 

Your mission in this game is to survive the cruel world and find a way to take over the control of Wakfu Island. Every character is equipped with weapons and armors and possesses special magical powers. You can either fight politically or physically; the choice is yours. It is one of the most fun games like Runescape.

5. Game Like Runescape – Mortal Online

Games Like Runescape - Mortal Online

It is an open-world action role-playing game consist of a massively multiplayer game style which you can either play in player vs. environment or player vs. player mechanism. This game allows you to test your game capabilities by allowing you to play online with other players, which increases the level of difficulty of the game.

The storyline and game mechanism enrich as you move further in the game. The dire situation will push you to try different tactics and weapons, and gradually you will build the skills to survive in the game. You need to enhance your weapons to fight against your enemies. It is undoubtedly one of the most intriguing games like Runescape. 

6. Game Like Runescape – Eternal Lands

Eternal Lands

Eternal Lands is set in a Medieval age world and is a massively multiplayer MMORPG like Runescape and is free-to-play. You’ll get a chance to pick your character from three races, but if you buy the updated version, they offer you more varieties of it.

Furthermore, it does not incorporate any classes, which means you are free to choose the environment and skills depending on your liking. It is an open-source video game that allows you to enhance, edit and modify its gameplay according to your preferences.  

7. MMORPG Like Runescape – ArcheAge

Games Like Runescape - ArcheAge

ArcheAge is an MMO RPG massive multiplayer game which incorporates exciting story and amazing playthroughs. It is one of the addictive MMORPG like Runescape that will keep you indulge in the game for hours. Unlike Runescape, It offers you to choose your character and path according to your preference.

When the game starts, you have to choose the group or clan to join. As you progress further in the game, you can upgrade your weapons and armors according to the level and also select one out of four classes. Plus, you can choose the gender of your character.

8. MMORPG Like Runescape – EverQuest 2

EverQuest 2

EverQues2 comprises MMORPG like Runescape, which is a sequel of action role-playing Everquest. If you like the first version of this game series, then you will certainly enjoy EverQuest 2. Although the playthrough is the same as EverQuest, it incorporates different stories and characters. Furthermore, this game consists of a new set of classes, races, and environments that might excite you.

You can customize your characters and can experience various traits and abilities of each one of them. Plus, it also allows you to team up with new players and help them by lending your few skills to them. These dynamic features and customize mechanisms made this game one of the popular MMORPG like Runescape. 

9. MMORPG Like Runescape – Neverwinter

Games Like Runescape - Neverwinter

Neverwinter is a massively multiplayer action role-playing game that was created by Coptic Studios and published by World Entertainment in 2013. You need to follow its story to play this game. The story kicks off in the chaotic realm without a leader. The Last Lord of the Kingdom has disappeared, resulting in chaos everywhere.

The battle has started; dead people have rejuvenated and are attacking people of the kingdom. Your mission is to save the people from their attacks and gather the information to know the reason behind the attacks. The gameplay is just like other games like Runescape.

10. MMORPG Like Runescape – Runes of Magic

Runes of Magic

Runes of Magic is a massive multiplayer MMORPG fantasy game that possesses similar features and design to Runescape and is thus included in the list of games like Runescape. If you love fantasy world themes, then you should try this game.

It let you embody characters, own a house and customize it, raise a pet or companion, and customize your character of different races. These features make Runes of Fume more adventurous and exciting. 

There are two game modes, player vs. monster and player vs. player; you can select one of these modes and enjoy the game.

11. MMORPG Like Runescape – Wartune

Games Like Runescape - Wartune

Wartune is a fantasy-based action role-playing (MMORPG like Runescape) that takes place in a Yaloran Empire, which turned into a deserted land due to the war which was started by a god named Yaros. Your mission is to fight that god and bring back the normal life.

This game includes aesthetic 2D visuals, three varieties of clans or classes, and a free-to-play online system. However, recently it was considered as a paid game, but the developers have addressed this issue, and now it is absolutely free.

12. MMORPG Like Runescape – Stendhal 

Stendhal

Stendhal is another multiplayer action role-playing (MMORPG like Runescape), which does not charge any amount. It offers you thrilling combat playthroughs, exploration of the vast world, two game modes, player vs. environment, and player vs. player.

Furthermore, other features of this game include trading, in-depth tactics, and a new quest. The fantasy world, awesome graphics, and customized character make this game similar to Runescape. It provides you diversified characters and customization aspects. 

13. Black Desert Online

Games Like Runescape - Black Desert Online

This game gives you the chance to be the hero and stop the struggle between rival kingdoms for political power. Black Desert is a massive multiplayer action role-playing (MMORPG) game that was published in 2014.

This sandbox game allows you to indulge in a massive battle against wrongdoers. You will be involved in an intense battle, castle sieges, and other fights that allow you to test your patience and abilities as a player. This MMORPG like Runescape offers you epic adventure gameplay. 

14. Cabal Online

Cabal Online

Cabal is a combination of RPG and MMO that allows you to play in player vs. environment and player vs. player mechanism. The game is set in a fantasy fiction world named Nevereth. The story begins a century back when Nevereth experienced a horrendous event and was destroyed.

After many centuries it is going to experience the same disaster, and your mission is to save this world. It enables you to choose different characters like wizards, archers, warriors, bladders, and shields. Each character possesses varieties of skills and tactics. This game incorporates intense combat, 3D visuals, and an enhanced mechanism which is similar to games like Runescape.

15. Villagers and Heroes

Games Like Runescape - Villagers and Heroes

Similar to games like Runescape, Villagers of Heroes is set in a mystical land comprised of simple mechanics and an in-depth storyline. It is a massively multiplayer action role-playing game that is one of the popular games among MMORPG fans. It allows you to choose your character from four different groups, namely wizard, hunter, priest, and warrior.

Furthermore, you can explore a wide range of land, collect resources, buy and sell varieties of the item, and create your house. It let you choose different professions like miners, smiths, gardeners, fisher, bug lore, ranchers, cooks, tailors, woodcutters, and plant lore. The classes and environment of this game are the same as games like Runescape.

16. World of Warcraft

World of Warcraft

Released by Blizzard, World of Warcraft is one of the popular games like Runescape. It was published in 2004 and has gathered quite an appreciation from MMORPG fans. Blizzard released an updated version of this game in 2016, followed by another in 2017.

It includes every feature that makes an action role-playing game amazing. For example, it consists of a massively multiplayer, large virtual world for exploration, varieties of characters, updated storyline, magical combat styles, and much more. However, to experience this gameplay, you need to buy it for $240 for a year.

17. Drakensang Online

Games Like Runescape - Drakensang Online

If you played the Diablo series, then this game might stimulate your memory as Drakesang Online is inspired by it. Created by Bigpoint Games, Drakesang Online is a free-to-play massively multiplayer marvel game that allows you to move freely due to its open-world feature and contain four classes of characters dwarf, knight, mages, and rangers.

The game takes place in the medieval era, where you need to save the people from monsters. You need to save the world from the wrath of an ancient dragon. The gameplay is based on a fictional world that is similar to games like Runescape.

18. Tibia

Tibia

One of the oldest actions role-playing games, Tibia, was released in 1997. There is one secret door that opens when you complete 999 levels. No one ever completed this level until 2016, when a player managed to reach 999 levels and was sent to the island full of non-player characters. Despite being the oldest game in this genre, Tibia still holds a huge fan following. It focuses on player vs. player and smart playing tactics. There is no doubt that it is a daddy of games like Runescape.


These are the popular MMORPG like Runescape that you should try. The action-packed gameplay, different characters, and multiplayer feature make them exciting RPG games. Plus, you do not have to spend your hard-earned money on these games because most of them are free-to-play.